Nach christlichem Verständnis ist die Liebe zwischen Mann und Frau ein Abbild der Liebe Gottes zu den Menschen. Mit einer Eheschließung wird diese Liebe vor Gott gebracht und in einer feierlichen Zeremonie ein Bund fürs Leben geschlossen.

Wer die Absicht hat, zu heiraten, meldet sich einfach bei uns in einem der beiden Pfarrbüros der Kirchengemeinde. So kann ein Termin zur Hochzeit abgesprochen und gegebenenfalls auch schon grundlegende Fragen geklärt werden.

Mit einigem Abstand zur Trauung selber trifft sich dann das Paar mit dem trauenden Priester oder Diakon. Dabei wird das Brautprotokoll ausgefüllt und die entsprechende Vorbereitung getroffen. In diesem werden die Personalien des Brautpaars festgehalten und Fragen zum christlichen Eheverständnis behandelt. Eventuell kann noch ein weiteres Gespräch vor der Hochzeit stattfinden, in dem die konkrete Gestaltung des Traugottesdienstes besprochen wird. Sinnvoll erscheint es, mindestens ein halbes Jahr vor dem geplanten Trautermin mit der Kirchengemeinde Kontakt aufzunehmen.